Kinderzahnheilkunde Punkte

Zahnpflege

Die regelmäßige Zahnpflege ist bei Kindern genauso wichtig, wie bei uns Erwachsenen. Insbesondere abends, nach der letzten Mahlzeit, sollten die Zähne gewissenhaft geputzt werden. Man ist gut beraten, das in der Familie zu einem festen Ritual zu machen. Zähne sauber zu putzen ist ein schwieriges Unterfangen. Bitte lassen Sie Ihre kleinen Kinder mit dieser großen Aufgabe nicht allein. Einmal am Tag, am besten abends, sollten die Zähne von einem Elternteil geputzt werden.

Setzen Sie sich Ihr Kind dazu auf den Schoß oder auf einen Oberschenkel und legen Sie einen Arm um den Oberkörper. Die Hand umschließt ´den Unterkiefer und schon kann es losgehen. So können Sie gut in den Mund schauen und Ihre Bewegungen kontrollieren. Eine elektrische Zahnbürste ist hier zweifelsfrei hilfreich. Wenn das Kind alt genug ist, wird es selbst auf einer Fußbank vor dem Waschbecken stehen und Sie können sich dahinter stellen und so wie oben beschrieben verfahren. Bitte denken Sie daran, im Besonderen bei eng stehenden Milchzähnen, die Zwischenräume regelmäßig mit Zahnseide zu reinigen.

Das mag vielleicht alles lustig klingen, ist uns aber bitterer Ernst. Wir haben selbst 3 Kinder, wissen demzufolge ein bisschen, wovon wir reden und sind bei ihnen so, wie beschrieben, verfahren. Unser Jüngster hat lange nach seinem 10. Lebensjahr darauf bestanden, die Zähne geputzt zu bekommen.

Sicher soll man seinen Kindern die Verantwortung für die Mundhygiene nicht ganz und gar abnehmen, man darf sie aber im jungen Alter auf keinen Fall mit dem Problem allein lassen.

so wichtig, wie bei uns Erwachsenen. 
Insbesondere abends, nach der letzten Mahlzeit, sollten die Zähne sauber geputzt werden. Das sollte in der Familie zu einem festen Ritual werden. 
Zähne sauber zu putzen ist ein schwieriges Unterfangen. Bitte lassen Sie Ihre kleinen Kinder mit dieser großen Aufgabe nicht allein. Einmal am Tag, am besten natürlich abends, sollten die Zähne von einem Elternteil geputzt werden.

Setzen Sie sich Ihr Kind dazu auf den Schoß oder auf einen Oberschenkel und legen Sie einen Arm um den Oberkörper. Die Hand legen Sie liebevoll um den Unterkiefer und schon kann es losgehen. So können Sie sehr gut in den Mund schauen und Ihre Bewegungen kontrollieren. Eine elektrische Zahnbürste ist hier sicherlich hilfreich. Wenn das Kind alt genug ist, wird es selbst auf einer Fußbank vor dem Waschbecken stehen und Sie können sich dahinter stellen und so wie oben beschrieben verfahren. Bitte denken Sie auch daran, besonders bei eng stehenden Milchzähnen, die Zwischenräume regelmäßig mit Zahnseide zu reinigen.

Das mag vielleicht alles ganz lustig klingen, ist uns aber bitterer Ernst. Wir haben selbst 3 Kinder, wissen also ein bisschen wovon wir reden und sind bei ihnen so, wie beschrieben, verfahren. Unser Jüngster, mittlerweile wird er fast 10, besteht in Abständen immer noch darauf, die Zähne geputzt zu bekommen.)

Sicher soll man seinen Kindern die Verantwortung für die Mundhygiene nicht ganz und gar abnehmen, man darf sie aber im jungen Alter auf keinen Fall mit dem Problem allein lassen.

Scroll Up